Meta Tags hat man geschaffen um Webdokumente besser durch die Suchmaschinen erfassbar zu machen. Diese unsichtbare Komponente einer Webseite sind auch heute nützlich. Fast alle Suchmaschinen erzeugen aus dem Meta Title-Tag und der Meta Description das in den Ergebnissen angezeigte Ergebnis, welches eine sehr große Auswirkung auf das Klickverhalten eines Suchmaschinennutzers hat. Als weiteres ist der Meta Title Tag ein wichtigen SEO Faktor in dem Bezug auf die Suchmaschinenposition Ergebnis. CMS-Systeme wie z. B. WordPress, Joomla, TYPO3 oder ähnliche sind bereits auf Suchmaschinenoptimierung vorbereitet. Somit sind die wichtigsten Meta-Angaben wie „title“, „robots“ „description“ und weitere bereits in den Quellcode integriert.
Beispiel:
<head> <title>Seite Überschrift Titel</title> <meta name=“description“ content=“was bei der Suchmqaschinen als Ergebnis Angezeigt wird.“> <meta name=“author“ content=“Mustermann, Musterfirma“> <meta name=“keywords“ content=“Ihre Keywords zu (Seiteninhalt)“> </head>